CDU-Gemeindeverband Röbel/Müritz
Zum Jahreswechsel schauen wir, der CDU Gemeindeverband Röbel/Müritz, auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Dezember bietet es sich an, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten, gleichzeitig aber auch, einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. Neue Erfahrungen, bedauerliche Veränderungen und erfreuliche Begegnungen 2023 liegen hinter uns und klare Herausforderungen, Aufgaben und Ziele in 2024 vor uns. Der Gemeindeverband der CDU hat in diesem Jahr den Alltag in der Stadt Röbel/Müritz und den umliegenden Gemeinden aktiv mit gestaltet, sei es die Arbeit der Fraktionen in den Stadt- und Gemeindevertretungen, über die Mitwirkung in den Vereinen oder die Organisation offener, bürgernaher Stammtische.
Politik lebt von Gesprächen und Ideenaustausch
In den Winterferien brachten wir mit Hortkindern Nistkästen in einem Wald bei Röbel an, die wir zuvor in den Herbstferien 2022 zusammen mit ihnen gebaut hatten. In den Herbstferien diesen Jahres kontrollierten und reinigten wir diese und organisierten gleichzeitig einen Waldrundgang mit dem Landesforst-Revierleiter von Röbel. Für die kommenden Winterferien 2024 planen wir eine gemeinsame Baumpflanzaktion. Den bundesweiten Vorlesetag im November nutzten wir, um vor jüngeren, in einer Kindertagesstätte, und älteren Menschen, in einem Pflegeheim, vorzulesen.
Im März setzten wir unsere offene Stammtischreihe fort. Mit zahlreichen Landwirten und interessierten Bürgern trafen wir uns zum Thema „Die Zukunft unserer Landwirtschaft“. Als Redner und Ansprechpartner standen uns Philipp Amthor und Thomas Diener zur Seite. Im Juni und September folgten die ebenso gut besuchten Stammtische „Die Zukunft der Gesundheit und Pflege in Röbel/Müritz“ und „Situation der Gastronomie und Hotellerie in Röbel/Müritz“. Bei beiden Stammtischen durften wir unsere Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt begrüßen. Diese vielfältige Präsenz vor Ort, bei den Menschen, soll selbstverständlich auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Zunächst soll der Stammtisch zur Situation der Gastronomie und Hotellerie wiederholt werden. Desweiteren planen wir eine Bürgerbefragung per Postkarte zur Situation in Röbel/Müritz und wollen diese Befragung auf einem weiteren offenen Stammtisch mit Bürgern unserer Stadt auswerten.
In der Kommunalpolitik erlitten wir leider einen herben Rückschlag. Unser Kandidat und amtierender Bürgermeister Andreas Sprick verlor im März die Bürgermeisterwahl denkbar knapp. Es war ein schwerer Abend für uns. Fest steht aber, dass wir trotz dieser verlorenen Wahl weiter daran mitwirken, Röbel/Müritz zu gestalten und in die Zukunft zu führen. Wir werden alles für die weitere positive Entwicklung unserer Stadt geben. Wir haben zwar die Wahl verloren, aber nicht unsere Überzeugungen! Für die Zukunft, die schon heute beginnt, freuen wir uns über einige neue Mitstreiter in unserem Gemeindeverband. Mit einem sehr guten Wahlprogramm und einer sehr gut aufgestellten Mannschaft haben wir am 9. Juni 2024 bei der Kommunalwahl die Möglichkeit, wieder stärkste Kraft in Röbel/Müritz zu werden.
Mit diesem Rückblick auf das Jahr 2023 und einem Ausblick auf das kommende Jahr wünschen wir, der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Röbel/Müritz, unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachten. Wir bedanken uns für das Engagement und die aktive Unterstützung. Für das neue Jahr wünschen wir uns und Ihnen allen Kraft für neue Herausforderungen, Gesundheit, Freude und Gottes Segen!
Herzlichst Ihr
Dierk Kroeger
Gemeindeverbandsvorsitzender Röbel/Müritz