CDU Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte

Weihnachtliche Freude

In der Kinder- und Jugendklinik des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums in Neubrandenburg ist ein Zeichen der Nächstenliebe gesetzt worden. Die Vertreter der Jungen Union MSE, Roman-Dieter Olbricht und Christoph Wild, sowie Jacqueline Anthony von der Frauen Union MSE begleiteten den CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Diener, um den rund 50 anwesenden Kindern und Jugendlichen mit Schoko-Weihnachtsmännern eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.

Die Besucher betonten den Wert von Solidarität, Verantwortung und Hilfsbereitschaft gerade in schwierigen Zeiten. Der Kreisvorsitzende der Jungen Union MSE, Roman-Dieter Olbricht: “Dort zu helfen, wo wir am dringendsten gebraucht werden, und zuzuhören, ist das Mindeste, was wir tun können.” Landtagsabgeordneter Thomas Diener äußerte sich ebenfalls zur Aktion: “Es ist erstaunlich zu sehen und ich bin immer noch sehr berührt davon, mit wie viel Kraft, Mut und Tapferkeit die Kinder und Jugendlichen gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit mit ihren Krankheiten umgehen und mit einem Lächeln und Leuchten in den Augen danke sagen. Gerade die Weihnachtszeit gibt uns Gelegenheit, über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Wichtig ist z.B. Gesundheit – sie lässt sich nicht in Geschenkpapier packen und unter den Weihnachtsbaum legen.”

„Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ist es für Familien besonders schwer, wenn Kinder und Jugendliche krankheitsbedingt von ihren Eltern getrennt sind, daher war die gemeinsame Spendenaktion hoffentlich eine kleine Geste der Aufmunterung für die jungen Patienten. Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum ist eine stetige Herausforderung. Die notwendige Infrastruktur für die Jüngsten in unserer Gesellschaft, wie sie beispielsweise das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum bietet, gilt es deshalb zu sichern und zu fördern“, betonte Silva Keitsch Vorsitzende der Frauen Union MSE. Der Besuch ermöglichte nicht nur die Übergabe der Weihnachtsmänner, sondern gewährte auch Einblicke in die aktuelle Ausstattung und Auslastung der Kinder- und Jugendklinik sowie die Herausforderungen, vor denen sie steht.

 

_____
Quelle: Strelizius Blog