Rückblick auf den Veteranentag in Neubrandenburg

Am 15.06.2024 hat sich die Junge Union MSE aktiv beim ersten Veteranentag in Neubrandenburg beteiligt.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr, der Politik, der Stadtgesellschaft und verschiedener Interessensgruppen, um ihre Vorstellungen und Erwartungen für den Veteranentag 2025 in Neubrandenburg zu besprechen und erste Ideen zu entwickeln. Alle Ideen wurden auf einer Pinnwand angebracht und waren somit für alle öffentlich zugänglich. Besonders im Fokus standen dabei der respektvolle Umgang und die Anerkennung der Leistungen der Veteranen.
@romandieterolbricht, Vorsitzender der Jungen Union Mecklenburgische Seenplatte, äußerte sich positiv über die Veranstaltung: „Es ist von großer Bedeutung, dass wir als junge Generation Verantwortung übernehmen und uns für die Anerkennung unserer Veteranen stark machen. Ihre Geschichten und Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Geschichte und Identität.“

Neben Olbricht nahmen auch Vertreter der Bundes- und Kommunalpolitik teil, darunter Philipp Amthor, Bundestagsabgeordneter, und Peter Modemann für die Stadt Neubrandenburg.

„Die Junge Union Mecklenburgische Seenplatte setzt sich dafür ein, dass der Veteranentag zu einer festen Institution wird, bei der die Leistungen unserer Veteranen gebührend gewürdigt werden,“ so Olbricht weiter. „Wir möchten sicherstellen, dass zukünftige Generationen die Bedeutung dieses Tages verstehen und respektieren. Dafür habe ich unsere Ideen eingebracht. Ein Veteranenplatz oder -denkmal ist angesichts der enormen Bedeutung der Bundeswehr für unseren Kreis längst überfällig. Zusätzlich wünsche ich mir eine engere Zusammenarbeit mit den Veteranenverbänden unserer Region.“

Wir als Junge Union MSE stehen hinter unserer Bundeswehr und den Veteranen; daher werden wir auch in den kommenden Jahren an den Treffen und Gesprächen teilnehmen.