Thomas Diener bleibt Kreistagspräsident an der Seenplatte

Das Foto zeigt von links nach rechts: Marc Reinhardt, Thomas Diener, Frank BenischkeDas Foto zeigt von links nach rechts: Marc Reinhardt, Thomas Diener, Frank Benischke

Der neu konstituierte Kreistag hat den 60-jährigen Landwirt Thomas Diener zum dritten Mal in Folge zum Kreistagspräsidenten gewählt. Mit einer deutlichen Mehrheit von 60 Ja-Stimmen wurde er im höchsten Amt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte bestätigt. Dazu kommentiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Benischke:

„Zwar war die CDU die einzige Fraktion, die einen Kandidaten für das Amt des Kreistagspräsidenten aufstellte. Nichtsdestotrotz ist es bemerkenswert, dass Thomas Diener schließlich 60 von 74 Stimmen bei der Wahl zum Kreistagspräsidenten erhielt. Damit konnte er sein Ergebnis von vor fünf Jahren nochmals deutlich steigern, als er 51 Stimmen erhielt. Dieses Ergebnis unterstreicht in aller Deutlichkeit, dass Thomas Diener von der großen Mehrheit der Kreistagsmitglieder geschätzt und als verlässlicher Vertreter ihrer Interessen wahrgenommen wird. Mit seiner ruhigen und ausgleichenden Art hat er sich Anerkennung und Respekt über die Fraktionsgrenzen hinweg erworben. Im Namen unserer gesamten Fraktion gratuliere ich Thomas Diener herzlich zu diesem beeindruckenden Ergebnis.“

Zum weiteren Sitzungsverlauf informiert Frank Benischke: „Insgesamt bewerte ich die konstituierende Kreistagssitzung als durchaus konstruktiv. Nach der Novellierung der Kommunalverfassung im Frühjahr dieses Jahres ergeben sich einige wesentliche Veränderung bei der Besetzung der Fachausschüsse und Gremien des Kreistags. Mussten wir in der letzten Wahlperiode noch zeitintensive Wahlgänge in Kauf nehmen, so werden jetzt die einzelnen Mitglieder der Fachausschüsse und Gremien des Kreistags durch die Fraktionen entsandt. Ich habe große Hoffnung, dass diese Verfahrensvereinfachung zu einer Versachlichung der Kreispolitik beiträgt und wir stärker zu einer konstruktiven Arbeitsweise in unserem Kreistag zurückfinden. Ich finde, die jüngste Kreistagssitzung war bereits ein vielversprechender Fingerzeig in diese Richtung.

Für uns als CDU-Fraktion gilt es nun, die besten Leute in die Fachausschüsse und Gremien zu entsenden. Wir werden ein kompetentes Team zusammenstellen, das den Interessen möglichst vieler Menschen in der Seenplatte gerecht wird und das mit vielfältigen Kompetenzen die Kreistagsarbeit bereichert. Dabei freuen wir uns auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen, um stets zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Mecklenburgische Seenplatte zu wirken.“